zurück zur Startseite

News
aus dem Kreisschwimmverband Emsland

zum Archiv - News des Kreisschwimmverbandes Emsland (2017 und älter)

  Dienstag, 3.9.2019

Im Terminplan für 2020 musste der Landesentscheid DMSJ wegen einer Kollisiion mit dem Nord-Ländervergleich um eine Woche nach hinten verlegt werden.
Nach einer Abfrage bei den Vereinen meinerseits gab es keinerlei Rückmeldungen hinsichtlich der Verlegung des Kreismehrkampfes.

Somit ändern sich die Termine wie folgt:

Samstag, 21.11.2020 Kreismehrkampf
Samstag, 28.11.2020 und Sonntag, 29.11.2020 Landesentscheid DMSJ

(mo)
 
  Mittwoch, 28.8.2019

Hier eine Verlautbarung unseres Bezirkskampfrichterobmanns Michael Speer zu einem neuen "Schwimmanzug":

Das Tragen des neuen arena Powerskin Carbon-Duo im Wettkampf ist zulässig, auch wenn es sich hier offensichtlich um einen Zweiteiler handelt.
Das Material und deren Stärke unterscheidet sich in dem Bereich, wo Top und Bottom übereinander getragen werden, nicht von den derzeitigen einteiligen Wettkampfanzügen.
Dieser zweiteilige Anzug wurde von der FINA mit Datum 01.01.2019 für Wettkämpfe zugelassen.
 

 

Um Missverständnissen vorzubeugen :

Zweiteilige Schwimmanzüge  (ein Ober- und Unterteil)  sind natürlich immer erlaubt.

In dem oben beschrieben Fall geht es um "zweiteilig" im Sinne von zwei übereinanderliegenden Teilen.


(mo)
 
  Freitag, 9.8.2019

Heute habe ich bei den Terminen eine Kalenderfunktion eingebaut, die zusätzlich zu den Terminplänen im pdf-Format weitere Informationen zu den Veranstaltungen bietet.
Die bis jetzt feststehenden Termine bis Ende 2020 sind dort bereits eingetragen.


(mo)
 
  Dienstag, 21.5.2019

Am vergangenen Freitag, den 17.5.2019,  ist unser Schwimmkamerad Willi Dreyer vom SC Twist für immer von uns gegangen, Viele Jahre war Willi in der Vorstandsarbeit des SC Twist aktiv. Als Schiedsrichter hat er zahlreiche Veranstaltungen des Kreisschwimmverbandes Emsland und seiner Mitgliedsvereine geleitet. Gerne hätte er noch dem traditionsreichen Birkhahnschwimmfest, das am kommenden Wochenende zum 30. Mal ausgetragen wird und das er maßgebend mitgeprägt hat, beigewohnt. Es sollte nicht mehr so sein. Der Familie Dreyer und ihren Angehörigen gilt unser Mitgefühl in dieser schwierigen Zeit. Wir werden Willi ein ehrendes Andenken bewahren.

(mo)
 
  Dienstag, 21.5.2019

Am 18.5.2019 fand der  LSN-Verbandstag in Hildesheim statt. Neu im Fachausschuss Schwimmen ist Elisabeth Graf. Sie übernimmt den Aufgabenbereich des im Dezember 2018 verstorbenen Schwimmkameraden Andreas Tölke.

(mo)
 
  Mittwoch, 27.3.2019

Nach dem derzeitigen Stand wird die Terminverlegung der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften keine Terminverschiebungen auf LSN-Ebene und den Untergliederungen (Bezirksschwimmverbände und Kreisschwimmverbände) nach sich ziehen. Es soll bei der bishergen Planung bleiben.

(mo)
 
  Mittwoch, 6.3.2019

Der Deutsche Schwimmverband hat den Termin der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2019 neu festgesetzt und als neuen Termin den 14.-17.11.2019 bekanntgegeben.
Diese Terminverlegung wird wohl weitere Terminverlegungen von Meisterschaften auf LSN- und Bezirksebene zur Folge haben.Sobald die Änderungen in den Gliederungen fixiert sind, werde ich sie Euch bekanntgeben.

(mo)

 
  Mittwoch, 20.2.2019

Heute fand im Vereinsheim des Haselünner SV der Kreistag des Kreisschwimmverbandes Emsland statt.
Nach 8 Jahren als Schatzmeisterin im Kreisschwimmverband Emsland hat heute Ingrid Roskoschinski die Kassenführung in jüngere Hände gegeben.
Von nun an wird die Kasse des Kreisschwimmverbandes durch Friedhelm Schröer vom SV Haren verwaltet, der einstimmig von den Delegierten der Vereine gewählt wurde.
Die anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Für die in fast 30jährigem Engagement für den Schwimmsport erworbenen Verdienste wurde Ingrid Roskoschinski mit der silbernen Ehrennadel des Landesschwimmverbandes Niedersachsen ausgezeichnet.
Die Ehrung nahm Michael Kropp, Bezirksvorsitzender des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems, vor.

(mo)
 
  Montag, 24.12.2018

 
  Sonntag, 16. Dezember 2018

Die Einladung zum Kreistag des Kreisschwimmverbandes Emsland am 20.2.2019 um 19.30 Uhr im Clubhaus des Haselünner SV in Haselünne (beim Freibad) findet ihr im nachfolgenden Link.

Einladung (pdf-Format)

(mo)
 
  Freitag, 14. September 2018

E-Mail-Adressen

Auch die einzelnen Vereine sind nun jeweils unter einer E-Mail-Adresse unter dem Dach des Kreisschwimmverbandes Emsland zu erreichen. Die einzelnen E-Mail-Adressen findet ihr auf der Unterseite "Vereine im Kreisschwimmverbandes Emsland". Über diese Adressierung werden gewöhnlich der/die Vorsitzende bzw. Abteilungsleiter(in) sowie der/die Schwimmwart(in) erreicht. Die Weiterleitung an die privaten bzw. Schwimmvereins-E-Mail-Adressen erfolgt automatisch.
Bei einigen Vereinen wird auch der/die 2. Vorsitzende adressiert.

(mo)
 
  Sonntag, 9. September 2018

E-Mail-Adressen

Für die Vorstandsmitglieder im Kreisschwimmverband Emsland gibt es ab sofort eine Sammel-E-Mail-Adresse, mit der alle Vorstandsmitglieder mit einer Adressierung erreicht werden können.

Diese lautet vorstand(at)kreisschwimmverband-emsland.de . Die gesendeten Nachrichten werden automatisch an alle Beteiligten weitergeleitet.

Unser Schiedsrichter Johannes Schute ist ab sofort auch unter johannes.schute(at)kreisschwimmverband-emsland.de zu erreichen.
Unser Trainer der Kreis-Trainingsgruppen Joachim Roskoschinski ist ab sofort auch unter joachim.roskoschinski(at)kreisschwimmverband-emsland.de zu erreichen.

(mo)

 
  Samstag, 21. Juli 2018

Der SV Haren ist durch den Landesschwimmverband Niedersachsen (LSN) mit dem SchwimmGut-Zertifikat ausgezeichnet worden. Damit wird die langjährige hervorragende Arbeit des Vereins gewürdigt. Die Schwimmausbildung ist langfristig angelegt und umfasst das gesamte Ausbildungsrepertoire von der Wssergewöhnung über das Anfängerschwimmen  bis zu dem sicheren Schwimmen in den verschiedenen Abzeichenstufen.

Herzlichen Glückwunsch!

(mo)
 
  Dienstag, 1. Mai 2018

Ab sofort sind alle Funktionsträger im Bezirksschwimmverband Weser-Ems unter einheitlichen eMail-Adressen zu erreichen.
Einheitlich lauten diese: vorname.nachname(at)bsv-weser-ems.de.
Mails an diese Adressen werden an die Standardadressen geroutet.

Bezirksvorstand:    
Bezirksvorsitzender Michael Kropp michael.kropp(at)bsv-weser-ems.de
Stellvertretender Vorsitzender Finanzen Michael Strauß michael.strauss(at)bsv-weser-ems.de
Stellvertretender Vorsitzender Sport Christian Gärtner christian.gaertner(at)bsv-weser-ems.de
Stellvertretender Vorsitzender Verwaltung Michael Neumann michael.neumann(at)bsv-weser-ems.de
Vorsitzender Fachausschuss Schwimmen Friedhelm Moormann friedhelm.moormann(at)bsv-weser-ems.de
Vorsitzender Fachausschuss Wasserball Axel Stefan axel.stefan(at)bsv-weser-ems.de
Vorsitzender Fachausschuss Breitensport Klara Roder klara.roder(at)bsv-weser-ems.de
Protokollführerin Uta Eberding uta.eberding(at)bsv-weser-ems.de
     
Fachausschussmitglieder Fachausschuss Schwimmen    
Sachbearbeiter Kampfrichterwesen Michael Speer michael.speer(at)bsv-weser-ems.de
Sachbearbeiter Bezirkskader, Trainerassistentenlehrgang Sönke Kühling soenke.kuehling(at)bsv-weser-ems.de
Sachbearbeiter Ausschreibungen, DMS, DMSJ Tammo Schroeder tammo.schroeder(at) bsv-weser-ems.de
Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit Heiko Boknecht heiko.boknecht(at)bsv-weser-ems.de
Leiter Landesstützpunkt Oldenburg Gernot Ingenerf gernot.ingenerf(at)bsv-weser-ems.de
Leiterin Landesstützpunkt Osnabrück Hilde Bergmann hilde.bergmann(at)bsv-weser-ems.de
     
(mo)
 
  Sonntag, 8.4.2018

Beim Bezirkstag des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems am gestrigen Samstag, wurde unser bisheriger Bezirksvorsitzender Tjark Schroeder aus seinem Amt würdevoll verabschiedet, nachdem er ja bereits vor zwei Jahren angekündigt hatte, in diesem Jahr nicht wieder kandidieren zu wollen.
In das Amt des Bezirksvorsitzenden war Tjark vor 25 Jahren beim Bezirkstag 1993 in Sögel gewählt worden.

Zu seinem Nachfolger wurde Michael Kropp gewählt. In das Amt des stellv. Vorsitzenden Sport wurde Christian Gärtner vom TSV Quakenbrück gewählt. Für den nicht wieder kandidierenden Vorsitzenden des Fachausschusses Wasserball wurde Axel Stefan gewählt.

Der neue Bezirksvorstand:
Bezirksvorsitzender Michael Kropp
stellv. Vorsitzender Sport Christian Gärtner
stellv. Vorsitzender Finanzen Michael Strauß
stellv. Vorsitzender Verwaltung Michael Neumann
Vors. Fachausschuss Schwimmen Friedhelm Moormann
Vors. Fachausschuss Wasserball Axel Stefan
Vors. Fachausschuss Breitensport Klara Roder

Tjark Schroeder wurde nach seiner Verabschiedung aus dem Amt des Bezirksvorsitzenden von der Versammlung zum Ehrenmitglied des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems ernannt.

(mo)

 
  Montag, 8.1.2018

Die Einladung zum Kreistag des Kreisschwimmverbandes Emsland am 21.2.2018 um 19.30 Uhr im Clubhaus des SV Sigiltra Sögel in Sögel findet ihr im nachfolgenden Link.

Einladung (pdf-Format)

(mo)